Letzte Woche habe ich über die Mitgift in Indien geschrieben und über die Probleme, die sie schafft. Ich habe sogar erzählt, dass wir gebeten wurden, für die Mitgift von armen Mädchen Geld zu sammeln. Ich würde gerne noch einen weiteren Punkt Punkt ansprechen, der in jener Mail erwähnt wurde: wir sollten eine reine Mädchenschule führen, so dass die Mädchen im Leben bessere Chancen haben.
Es ist mir nicht komplett neu, dass Sponsoren und Helfer den Wunsch haben, Mädchen zu unterstützen. Ihr wisst, dass wir denjenigen, die unser Projekt unterstützen wollen, die Möglichkeit geben, die Patenschaft für ein Kind unserer Schule zu übernehmen. Oft wählen die Paten ein Mädchen für ihre Kinderpatenschaft aus. Andere Leute schicken uns eine Email und bitten uns, ein Kind für sie zu wählen, doch es sollte ein Mädchen sein.
Natürlich haben die Leute im Kopf, dass Mädchen in Indien immer noch viel Hilfe brauchen. In der letzten Woche habe ich mehrere Gründe genannt, warum Eltern sich eher einen Jungen wünschen und natürlich ist die Alphabetisierungsrate der Jungen immer noch höher als die der Mädchen. Es gehen mehr Jungen zur Schule als Mädchen und in höhren Posten in Unternehmen sind es immer noch viel mehr Männer als Frauen.
Trotz all dieser Gründe, Mädchen zu unterstützen, muss ich doch noch eine weitere Frage stellen: warum sollten wir nicht auch arme Jungen unterstützen? Was soll aus den Jungen armer Familien werden? Sollten sie nicht auch Hilfe bekommen? Sollten sie nicht auch lernen, wie man liest und schreibt, so wie ihre Schwestern, wenn sie zur Schule gehen?
In unserer Schule legen wir Wert auf Gleichheit. Wir wollen nicht, dass Kinder, die mehr Geld haben, bevorzugt werden und Kinder mit weniger Geld Nachteile haben. Warum würden wir also einen solchen Unterschied der Geschlechter machen? Unsere Kinder werden alle gleich gefördert und die Jungen brauchen diese Hilfe! Wenn wir nur Mädchen unterstützen, wäre das doch eine Diskriminierung der Jungen! Jungen brauchen auch Unterstützung und deshalb machen wir in unserer Schule keinen Unterschied der Geschlechter. Jungen und Mädchen brauchen und bekommen auf gleiche Weise Hilfe. Sie werden gleich behandelt und meiner Meinung nach sollte das auch so sein.
Wir müssen natürlich immer etwas mehr Antrengungen unternehmen, um die Eltern davon zu überzeugen, auch ihre Mädchen zur Schule zu schicken, aber wir würden deswegen für die Patenschaft eines Mädchens auch nicht mehr verlangen. Alle sind gleichwertig. Sponsoren und Helfer spenden aus Liebe und diese Liebe ist für alle Kinder Gottes da.
Related posts
Neue Arbeitshefte für unsere kleinsten Schulkinder – 22 Okt 16
Brillen für unserer Kinder! – 20 Sep 16
Kostenlose Augenuntersuchung für die Kinder unserer Schule – 31 Aug 16
Vier Mädchen und zwei Jungs – und fünf von ihnen lernen bei uns! – Unsere Schulkinder – 29 Apr 16
Abschiedsparty für unsere Fünftklässler in Ammaji’s Ayurvedischem Restaurant – 26 Apr 16
Wenn das warme Schulessen das Beste am Tag ist – Unsere Schulkinder – 18 Mär 16
Eine weitere drei-in-eins Operation für Monika – 14 Mär 16
Ein Halbwaise, der nach seinem Ort sucht – Unsere Schulkinder – 11 Mär 16
Wenn Teenager als Tagelöhner arbeiten – Unsere Schulkinder – 4 Mär 16
