Gestern habe ich ein bisschen über die Anfänge der Religion geschrieben. Irgendwann haben die Menschen dann begonnen, die Geschichten ihrer Götter aufzuschreiben und das war der Anfang des Problems mit den Schriften. Ich bin sicher, die meisten von euch wissen, dass ich kein großer Fan von Schriften bin und dass ich es nicht mag, wenn Leute Schriften wörtlich nehmen oder als Beweis für ihre Aussagen verwenden. Vor einigen Tagen sagte ich einem meiner Freunde einen weiteren Grund für meine Einstellung gegen religiöse Schriften: die Gewalt darin.
Wenn man jemals mit etwas Abstand von Religion eine der Schriften liest, ohne zu meinen, dass man alles glauben muss, was dort steht, merkt man, dass die Schriften alle recht viel Gewalt zeigen. Ich kann das über Hindu Schriften sagen und habe auch bereits von den Schriften des Islam gehört. Meine Frau bestätigt das für die Bibel – obwohl die Gewalt sich da vielleicht auf den ersten Teil des Buches beschränkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf die Schriften anderer Religionen zutrifft. Nimm irgendeine dieser Schriften her, wringe sie aus und du wirst sehen, wie das Blut heraustropft. Sie sind voller Krieg, voller Blut, voller Morden und Schmerz.
Das Seltsame daran ist, dass es in den Geschichten Gott ist, der diese Gewalt anwendet! Es sind die Wesen, die als die Höchsten von allen angesehen werden und ihre Handlungen werden in unseren heiligen Schriften beschrieben! Es wird beschrieben, wie viele Menschen von Göttern getötet wurden. Götter tragen Waffen, haben die Macht zu zerstören und machen davon auch Gebrauch. Es gibt eine Hindu Göttin, die eine Kette aus Köpfen um ihren Hals hat – gibt es ein blutigeres Bild als das?
Natürlich sagen mir religiöse Menschen da, dass Gott doch keine unschuldigen Menschen getötet hat. Da ist der Teufel auf der einen Seite und Gott auf der anderen. Da gibt es eine gute Macht und eine böse Macht. Natürlich ist Gott die gute Macht, die die böse tötet und damit den Frieden auf Erden wiederherstellt. Am Ende gewinnt die gute Macht. Es gibt ein Happy End und irgendeine Moral, von der wir etwas lernen können.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum Gott, wenn er doch allmächtig ist – was natürlich jeder glaubt – er dann keine gewaltfreie Lösung parat hat? Warum muss er töten? Könnte er nicht einfach die Gesinnung der Bösen ändern? Könnte er nicht mit einem Wimpernschlag Frieden auf Erden herstellen?
Ich verstehe nicht, warum wir solche Gewaltlösungen akzeptieren sollten. In den Schriften gibt es noch mehr inakzeptables Verhalten von Göttern und Autoritätspersonen. Man liest von Glücksspiel, Entführungen, Diebstahl und mehr! Ich habe auch von der griechischen Mythologie gehört und davon, dass der höchste Gott Zeus lieber jungen, menschlichen Frauen hinterherlief als bei seiner Frau, der Göttin Hera zu bleiben. Seitensprünge von Göttern – ein Beispiel für diejenigen, die davon lesen oder hören?
Doch wo genau kommt das her? Wie kommt es, dass man in den Schriften von solchem Verhalten liest? Denkt doch nur mal daran, wann sie geschrieben wurden! In der Zeit, als diese Geschichten aufgeschrieben wurden, ging genau das um sie herum vor sich. Es gab Kämpfe um Landbesitz, Glaube, um alles! Könige schickten ihre Truppen, Räuber lauerten überall, Menschen wurden getötet und so viel Gewalt geschah einfach in ihrem täglichen Leben, dass es ganz natürlich auch in den Schriften zum Thema wurde. Die Gesellschaft spiegelt sich immer in ihrer eigenen Literatur wieder.
Diese Geschichten sind unterhaltsam. Ich habe sie sogar mit heutigen Bollywood-Filmen verglichen – es gibt Gewalt, eine Liebesgeschichte, die Guten und die Bösen und am Ende gewinnen die Guten. Ein Happy End für die, die sich unterhalten lassen. Mit einem Unterschied: niemand sieht Bollywood Filme als die eine Wahrheit an, der man im Leben folgen muss! Und das ist das Problem.
Wenn man so wie ich fragt, warum es in den Schriften Gewalt gibt und warum Gott Falsches tut, antworten stark Gläubige, dass man nicht in der Position ist, Gott in Frage zu stellen. Denn schließlich ist das Gott und man selbst doch nur ein Mensch. Eine weitere Antwort ist ein Versuch, die seltsamen Handlungen Gottes zu rechtfertigen: Das ist alles nur Gottes Spiel!
Es ist eine Tatsache, dass diese Schriften vor langer Zeit geschrieben wurden. Sie wurden von Menschen geschrieben und für die damalige Gesellschaft. Heute sind sie einfach nicht mehr anwendbar. Man kann sie gerne als Unterhaltung sehen, man kann einige ihrer schönen Botschaften rausnehmen, aber bitte hört auf, sie als Beweis zu sehen, nennt sie nicht heilig und hört auf zu denken, dass darin wirklich Gott liegt. Es ist nur erfunden!
Related posts
Freut sich dein imaginärer Gott, wenn Millionen unschuldiger Tiere getötet werden? – 13 Sep 16
Religion ist die Wurzel des Terrorismus – 11 Sep 16
Das korrupte System der Religion – wenn Geld dich Gott näher bringt! – 10 Sep 16
Ganesha auf Zigaretten ist in Ordnung, aber auf Schuhen? Oh nein! – 8 Sep 16
Religionen preisen das Leiden, damit sie die Leute weiter unterdrücken und ausbeuten können – 5 Sep 16
Warum es so komisch ist, dass Mutter Teresa heute heiliggesprochen wird – 4 Sep 16
Hungrige Kinder füttern oder doch die Affen? – 23 Aug 16
Man kann Religion nicht ausklammern, wenn es um Terrorismus geht – 26 Jul 16
Dein Leben, deine Entscheidungen – lass Religion dir nicht vorschreiben, was du tun sollst! – 17 Sep 15
