Da ich sowieso über Kritik geschrieben habe, dachte ich, ich kann mit euch noch ein paar mehr meiner Gedanken teilen. Wie ich sagte ist Kritik keine schlechte Sache an sich. Sie ist eigentlich sehr brauchbar, weil sie dir helfen kann, dich weiter zu entwickeln und in Zukunft Fehler zu vermeiden. Konstruktive Kritik, in der dir jemand eine andere Lösung oder eine Idee anbietet, wie du etwas besser machen kannst, sollte immer geschätzt werden. Ich tue das, ich höre mit offenem Ohr zu, wenn mir jemand sagt ‚Weißt du, ich denke du könntest es auch folgendermaßen machen…‘. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen dich jemand kritisiert und du genau weißt, dass ihre Kritik dir nicht wirklich weiterhilft. Wie weißt du das? Weil sie Dinge selbst dann kritisieren, wenn es nichts zu kritisieren gibt.
Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Menschen etwas sagen wie ‘Das ist toll, aber…’ und das nächste Mal ‘Das ist super, aber…’ Auf das ‘aber’ folgt üblicherweise ein Rat für irgendetwas kleines oder unwichtiges. Es ist nie wirklich wichtig. Sie hätten auch einfach sagen können ‚Das ist toll!‘, aber es scheint, als hätten sie immer irgendeine Kritik oder einen Rat anzubieten.
Ich frage mich, warum manche Menschen nicht für etwas bedingungslose Anerkennung zeigen, wenn sie es eigentlich wirklich mögen. Ein Grund könnte sein, dass sie beweisen wollen, dass sie in der Lage dazu sind, dich zu korrigieren. Das könnte die Folge eines Minderwertigkeitskomplexes sein. Sie sehen etwas schönes, etwas, was gut gemacht wurde, und wollen zeigen, dass sie es sogar noch besser könnten.
Es gibt andere Menschen, die auch immer kritisieren. Sie sagen dir nicht einmal, dass das, was du gemacht hast, eigentlich gut ist, sondern sie kritisieren es sofort. Wenn du sie kennst, weißt du, dass sie einfach nur wie eine Gegenpartei, die Opposition zur regierenden Partei sind. Wenn du schwarz sagst, müssen sie weiß sagen, wenn du ja sagst, müssen sie nein sagen, egal ob sie mit dir übereinstimmen oder nicht. Sie können dir nicht zustimmen, weil sie das Gefühl haben, sie müssten sich gegen dich stellen. Der Grund ist meistens eine persönliche Abneigung deiner Person oder einer deiner Charaktereigenschaften.
Der Punkt ist, dass du diese zwei Typen von Leuten relativ schnell erkennst. Vielleicht stört es dich die ersten paar Male, wenn das passiert, aber später kannst du ihre Kritik bereits mit einberechnen und lässt dich davon nicht mehr enttäuschen oder wütend machen. Lerne es zu ignorieren oder so zu akzeptieren, wie es ist.
Wenn es ein Freund ist, von dem du meinst, er hat eine zu negative Einstellung und gibt dir nie die Anerkennung, die du meinst zu verdienen, sprich mit ihm darüber. Erzähle dem anderen mehr von deinen Gefühlen, weil es zu einer unschönen Angewohnheit werden kann, die der andere vielleicht gar nicht mehr bemerkt.
Wenn dir gesagt wird oder du selbst merkst, dass du diese Angewohnheit hast, ändere sie. Sei positiver. Schlucke unnötige Kritik herunter und versuche nicht, besser zu sein als alle anderen. Schätze die Arbeit einer anderen Person ehrlich und stelle dich nicht dagegen, nur weil du es immer tust.
Du wirst merken, dass das deine Beziehung zu anderen viel leichter und ruhiger macht.
Related posts
Wie man endlich seine Negativität loswird – 19 Sep 16
Negativität – eine weitere schlechte Angewohnheit von Kontrollfreaks! – 18 Sep 16
Was tut man, wenn man in der Nähe einer negativen Person sein muss – 4 Nov 15
Vermeide negative Menschen, wo auch immer du kannst – 3 Nov 15
Wenn immer alles falsch ist, muss man Zufriedenheit in sich suchen – 2 Nov 15
Deine Umgebung und du – kein Spiegel, sondern beidseitiger Einfluss – 12 Okt 15
Ist das gerade die ‘schlimmste Zeit deines Lebens’? Beende sie selbst! – 9 Sep 15
Wenn dich ein Kommentar überrascht, weil er so voller Hass ist – 15 Jan 15
Das Konzentrieren auf Negativität hilft, positiv zu bleiben? Das glaube ich nicht! – 24 Jul 14
