Im gestrigen Blogeintrag habe ich mich auf die positiven Aspekte des Ego konzentriert. Heute möchte ich ein bisschen über den Nachteil von zu viel Ego schreiben, besonders in spontanen Reaktionen auf das Außen.
Im Leben gibt es oft Situationen, in denen wir sofort reagieren müssen – sei das ein freundliches Telefongespräch, eine Situation auf der Arbeit oder irgendeine neue Information durch ein Familienmitglied. Und ich glaube, dass jeder bereits die Erfahrung gemacht hat, dass einen das Ego bei manchen Begegnungen in Schwierigkeiten bringt. Man reagiert auf eine Weise, die die Dinge unnötigerweise verkompliziert.
Eine Weile nach deiner Reaktion voller Ego bereust du deine schnelle Antwort, aber dann ist es meistens bereits zu spät. Du willst am Liebsten deinen Kopf gegen eine Wand schlagen, dafür, dass du dich selbst in diese Situation gebracht hast. Du wärst auch gut ohne dieses selbst-geschaffene Problem ausgekommen!
Du wurdest mit etwas konfrontiert, das augenblicklich eine Reaktion von deinem Ego ausgelöst hat. Da die Situation eine sofortige Handlung von deiner Seite verlangte, hat dein Ego übernommen und eine Antwort gegeben, die vor Ego nur so triefte.
Ich gebe dir ein Beispiel. Du sprichst mit deinen Kollegen über ein vor kurzem durchgeführtes Projekt auf der Arbeit. Ihr wart alle sicher gewesen, dass ihr gute Arbeit geleistet habt, aber irgendwie war das Ergebnis das Gegenteil von dem, was ihr erwartet hattet: Es war ein großer Flop und niemand mochte es. Ihr redet also gerade allgemein darüber und einer von den anderen sagt ‚Ich glaube, niemandem hat das Design gefallen‘. Autsch, das Design war im Projekt deine Aufgabe! Deine Vernunft schaltet sich aus und dein Ego springt ein. Dein Kopf erhitzt sich und wird vielleicht auch rot, du hörst das Rauschen von Wellen und schließlich hörst du dich selbst mit schneidender Stimme sagen: ‚Naja, der Text hörte sich auch an, wie von einem Vorschulkind geschrieben!‘ – ein Angriff auf den Schreiber, der dein Ego mit seiner Bemerkung getroffen hatte. Keine sehr intelligente Erwiderung, überhaupt nicht beeindruckend, doch jedermanns Aufmerksamkeit liegt nun auf dir und deinem Ego!
Je nachdem, wie viel Ego bei der Sache involviert ist, wirst du diese Reaktion sofort oder erst nach etwas Zeit bereuen. Normalerweise jedoch tust du das und weißt, dass dein Ego in dem Augenblick gewonnen hatte. Es ist peinlich und überhaupt kein schönes Gefühl. Was also kann man da machen?
Wenn du solche Probleme öfter hast – oder auch nur hin und wieder, sie aber irgendwie vermeiden willst – würde ich empfehlen, dich daran zu gewöhnen, erst zu denken und dann zu sprechen. Übe, auf nichts sofort zu antworten, egal, worum es geht. Nimm dir eine Sekunde Zeit und sprich dann. In kritischen Situationen kann dir diese Sekunde genug Zeit geben, dein logisches Denken wieder einzuschalten und dein Ego davon abzuhalten, etwas Lächerliches zu sagen, was du später nur bereuen würdest. Oft ist es sogar in Ordnung, wenn du überhaupt nichts sagst – sei einfach nur still und lächle. Wenn das nicht geht, nimm vielleicht einen Schluck Wasser, bis dein Verstand etwas abgekühlt ist und du dir eine Antwort ausdenken konntest, aus der nicht dein Ego spricht.
Wenn das irgendwie alles nichts hilft und dein Ego im Eifer des Gefechts überhand genommen hat, versuche, so schnell wie möglich zu handeln, um den Schaden zu begrenzen. Im obigen Beispiel, könntest du nach deinem wenig schönen Ausspruch einfach lächeln, dich entschuldigen und deinem Kollegen sagen, dass du das, was du gerade gesagt hast, nicht wirklich ernst meintest, dass du dir wegen dem Problem einfach zu viel Stress machst und dass du ein Problem hattest, seine direkte Kritik anzunehmen. Sprich das Problem direkt an – der andere wird es verstehen!
Versuche das nächste Mal, dein Ego unter Kontrolle zu halten – nur um unnötige ‚Ego-Kurzschlussreaktionen‘ zu vermeiden.
Related posts
Das Ego im Zaum halten – ein endloser Kampf mit dir selbst? – 2 Oct 13
Ego – jeder hat es, niemand will es – 30 Sep 13
Ego und Perfektionismus – eine gefährliche Kombination – 7 Dec 12
Kritik und das Annehmen von Kritik mit und ohne Ego – 6 Dec 12
Stolz darauf, der demütigste Mensch zu sein – ein Egoist, der Demut zur Schau stellt – 30 Nov 12
Wie man sein Ego mit Vedanta Philosophie verkleinert oder vergrößert – 24 Mar 11
Zwischen Liebe und Ego wählen – 5 Juli 10
Ego in Beziehungen – Trennung von Meinem und Deinem – 4 Juli 10
I, Me, Mine and my ego – 22 Apr 10
