Als ich im gestrigen Tagebucheintrag schrieb, dass eine höhere Scheidungsrate zu weniger Ehen führt, wusste ich genau, was die nächste Frage sein würde, über die ich einen Eintrag schreiben würde: ist es denn überhaupt notwendig zu heiraten? Kann man nicht einfach zusammen in einer Beziehung leben und so das ganze Thema einer Scheidung vermeiden, die Angst davor und auch auch das Zögern, sich festzulegen?
Das war einfach nur der logische Gedankengang, nachdem ich über die Angst nachgedachte hatte, die junge Menschen vor dem Heiraten haben – und vor einer Scheidung. Langjährige Beziehungen, die nicht den offiziellen Namen ‚Ehe‘ tragen, werden immer üblicher. Es gibt immer mehr Kinder von Eltern, die einander Lieben, miteinander leben, aber nicht Ehemann und Ehefrau sind. Sie leben viele Jahre lang zusammen – im Moment kann man nicht sagen ‚immer‘, weil dieser Trend immer noch zu neu ist. Ich glaube jedoch, dass sich viele von ihnen nicht trennen werden. Sie haben ihre Familie auch ohne Heiratsurkunde gegründet.
Warum eigentlich nicht? Ehe ist sowieso ein System, das auf Religion basiert. Bevor es Hochzeiten vor Standesämtern gab, gab es Rituale in Kirchen und Tempeln. Religiöse Menschen tun heutzutage beides – sie heiraten formal, um die offiziellen Stellen wissen zu lassen, dass sie zusammen gehören und auch religiös, um mit ihren Lieben und Mitgliedern ihrer Gemeinde zu feiern. Ungläubige lassen den religiösen Teil weg und gehen nur zum Standesamt. Und Menschen, die finden, dass sie ohne können, tun nicht einmal das. Ich sage, da ist nichts falsch dran.
Natürlich ist es für manche die Angst davor, sich festzulegen, die sie davon abhält, diesen Schritt zu tun. Das ist meiner Meinung nach kein guter Grund, sondern eher ein Problem der Gefühle. In Wirklichkeit sollte die Eheschließung im Standesamt nichts anderes sein, als eine Unterschrift auf einem Papier. Deine Emotionen füreinander sollten vor und nach der Unterschrift die Gleichen sein. Es verändert weder dich noch deinen Partner und darum glaube ich, kann man mit demjenigen, den man liebt, auch ohne zu heiraten zusammenleben.
Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, warum Leute ihre Beziehung offiziell registrieren und es von da an Ehe nennen: es macht offizielle Dinge einfacher und in vielen Ländern gibt es dazu noch Steuervorteile! Im Fall meiner Frau und mir war es die Papierarbeit, die viel einfacher war, nachdem wir in Deutschland geheiratet hatten – auf diese Weise konnte Ramona in Indien leben und musste nicht als Tourist hin- und herreisen. Doch das änderte unsere Liebe füreinander nicht. Wir wussten davor, dass wir für immer zusammen bleiben würden – und nicht wegen einem Papier, das wir jetzt jedem zeigen können, der es sehen will.
Wenn du also einen Partner hast und ihr in Liebe zusammenlebt, aber nicht heiraten wollt, was ist euer Grund dafür? Ist es Angst davor, sich festzulegen? Dann frage dich, ob du dich denn wirklich noch nicht festgelegt hast, wenn ihr doch schon so lange zusammenlebt! Ist es nur ein Widerstreben, das zu tun, was jeder andere macht und den Weg zu gehen, den jeder zuvor gegangen ist? Lass es sein, es geht auch ohne!
Was auch immer es ist, sei dir sicher, dass das Gefühl, das du für deinen Partner hast, nur Liebe ist. Dann ist ein Papier oder ein Ritual nicht mehr wichtig.
Related posts
Das Teilen von intimen Erinnerungen stärkt die Beziehung – 25 Sep 16
Die Quelle des Betrugs in der Beziehung – Mangel an Liebe? – 5 Aug 16
Eine offene Beziehung auszuprobieren ist nicht falsch – ich glaube nur nicht, dass es funktioniert! – 3 Dez 15
Abenteuer, Spannung, Aufregung und das Ende von Beziehungen mit mehreren Sex-Partnern – 1 Dez 15
Denkst du auch, du seist der oder die Beste im Bett? – 30 Nov 15
Beziehungsprobleme aufgrund von zu viel Ego – wie gehe ich damit um? – 29 Okt 15
Bedeutet Spiritualität, dass man sich selbst Seitensprünge vergeben darf? – 15 Jul 15
Leben im Westen – eine Lehre in wahrer Unabhängigkeit – 7 Jul 15
Indische Männer, lest das, wenn ihr plant, mit eurer westlichen Partnerin in den Westen zu ziehen – 6 Jul 15
