Einmal kam eine Frau zu mir zu einer Heilsitzung und erzählte mir, dass sie Probleme mit dem Loslassen habe. Sie sagte ‚Ich bin in der Trennung von meinem Freund. Vor ein paar Wochen habe ich herausgefunden, dass er etwas mit einer anderen Frau hat. Ich fühle mich betrogen, weil wir die Abmachung hatten, dass wir einander erzählen würden, wenn wir mit jemand anderem ausgehen würden.‘
Ich habe nicht wirklich verstanden, was sie mit dem letzten Satz meinte, also fragte ich nach ‚In einer Beziehung hat man doch normal nicht diese Art von Abmachung. Hattet ihr denn eine offene, eher lockere Beziehung?‘ Sie sagte nein, sie haben diese Abmachung getroffen, als sie sich vor fünf Monaten trennten. ‚Und wir haben uns versprochen, dass wir einander erzählen würden, wenn da jemand neues ist. Aber er hat das nicht gemacht und ich fühle mich betrogen.‘
Ich fragte sie ‚Wie lange warst du in dieser Beziehung?‘ Die Antwort war seit dreieinhalb Jahren. Sie sagte: ‚Ich war immer die von uns, die Zweifel an unserer Beziehung hatte. Ich fühle mich, als wäre ich nicht gut genug gewesen und konnte ihm nicht genug Liebe geben und darum hat es nicht funktioniert. Er war positiv, aber ich hatte Zweifel und darum hat er sich in eine andere Frau verliebt.‘
Ich sagte, ich versuche, ihre Situation zu analysieren. Du bist traurig und du sagst immer noch, dass du in der Trennung bist. Das war vor fünf Monaten. Die Sonne geht jeden Tag wieder neu auf. Warum fühlst du dich betrogen? Du sagst, du hast Probleme mit dem Loslassen und da hast du völlig recht, das ist das Problem. Du sagst, du hattest immer deine Zweifel, vielleicht kannst du die Situation von diesem Standpunkt aus betrachten: Ich wusste, das war nicht das Richtige für mich. Dann kannst du froh sein, dass du jetzt in einem neuen leben bist und neu anfangen kannst. Du hast das alte verlassen.
Jetzt weißt du, dass er die Abmachung nicht eingehalten hat, aber das ist einfach ein anderer Grund zu sehen, dass er nicht die richtige Person für dich war. Und schaffe nicht das Schuldgefühl zu denken, dass du nicht gut genug warst. Das würde noch ein Problem mehr schaffen. Du musst in dir diese Art der Atmosphäre schaffen, die dir hilft, das loszulassen. Du solltest mehr Vertrauen haben.
Sie war schon nach diesem Gespräch mit mir sehr glücklich. Sie war erleichtert und sagte, sie würde die Dinge von nun an von dieser Auffassung her sehen und sie war zuversichtlich, dass sie es schaffen würde, es gehen zu lassen. Jetzt ist das Kapitel abgeschlossen und um sie aus diesem emotionalen Chaos herauszubringen, habe ich ihr diesen Vorschlag gemacht es so zu sehen, dass er nicht der Richtige für sie war. Wenn sie keine Zweifel gehabt hätte, hätte es vielleicht funktionieren können, das ist wahr. Aber nun ist es definitiv vorbei und es macht keinen Sinn, dieses Schuldgefühl weiter zu haben.
Related posts
Das Teilen von intimen Erinnerungen stärkt die Beziehung – 25 Sep 16
Die Quelle des Betrugs in der Beziehung – Mangel an Liebe? – 5 Aug 16
Eine offene Beziehung auszuprobieren ist nicht falsch – ich glaube nur nicht, dass es funktioniert! – 3 Dez 15
Abenteuer, Spannung, Aufregung und das Ende von Beziehungen mit mehreren Sex-Partnern – 1 Dez 15
Denkst du auch, du seist der oder die Beste im Bett? – 30 Nov 15
Beziehungsprobleme aufgrund von zu viel Ego – wie gehe ich damit um? – 29 Okt 15
Bedeutet Spiritualität, dass man sich selbst Seitensprünge vergeben darf? – 15 Jul 15
Leben im Westen – eine Lehre in wahrer Unabhängigkeit – 7 Jul 15
Indische Männer, lest das, wenn ihr plant, mit eurer westlichen Partnerin in den Westen zu ziehen – 6 Jul 15

Every time I am sick or injured I realize how much of a blessing it is to have the full use of one’s body…so many times I take it for granted that I have the full use of my body I should remember that it is a blessing and be thankful whenever I have full health. But I will tell this to myself and there I go again and forget and then I’m sick and it’s the worst possible thing that could possibly happen.