Natürlich kommen viele Menschen zu Heilsitzungen, weil sie Probleme in ihrer Beziehung haben. Und wenn sie ihre Geschichte erzählen und darüber sprechen, was sie bedrückt kann ich oft Ratschläge geben, ihnen helfen, die Dinge in einem anderen Licht zu betrachten oder ihnen sagen, wie ich denke, dass eine Beziehung sein sollte.
Zusammen sein bedeutet teilen. Da weiß ich, dass die meisten Menschen in den Worten ‚mein‘ und ‚dein‘ denken. Ich treffe selten Paare, die von ‚unser‘ sprechen. Sie denken, das ist mein Geld, das ist mein Haus, das ist seines und das ist ihres. In den Köpfen hat man eine klare Trennung von Besitz. Wenn sie im Haus der Eltern der Frau wohnen, ist es ihr Haus, während das Auto, das auf seinen Namen angemeldet ist, natürlich seines ist.
Doch es hört nicht beim materiellen Besitz auf! Einmal habe ich eine Beschwerde gehört: ‚Ich will Freiheit! Ich will hingehen können, wo ich hin will, ohne es irgendjemandem zu sagen, ohne mich für alles rechtfertigen zu müssen! Warum muss ich irgendjemanden fragen? Ich tue, was ich will und ich habe genug von Menschen, die mir sagen, was ich tun kann und was nicht! Wer will mich daran hindern?‘ Von einer anderen Person habe ich es sogar einen Schritt weiter gehört: ‚Ich tue, was ich will, egal, ob es moralisch in Ordnung ist oder nicht. Selbst wenn ich mich dazu entscheide, jemanden zu küssen oder mit jemandem zu schlafen, so muss mein Partner das akzeptieren! Es ist mein Leben! Und es ist mein Körper!‘
Warum bist du denn dann in einer Beziehung? Hast du dich in irgendeiner Weise gebunden? Ihr habt beschlossen, das Leben miteinander zu verbringen! Das war deine Entscheidung. Ich sehe oft in der westlichen Kultur, dass es ein Ego Problem gibt, dass es für die Menschen schwierig macht, dem Partner wirklich sich selbst zu schenken. Man sieht, dass sie im Namen der Freiheit sogar ihren Partner betrügen! Willst du deine Freiheit etwa hierfür? Das ist nicht die richtige Definition von Freiheit, dann ist Freiheit nur eine Entschuldigung für den Betrug! Nein, eine Beziehung ist, wenn zwei Menschen einander und den Wunsch des anderen respektieren. Warum denkst du, dass du keine Freiheit in deiner Beziehung hast? Wenn du eine Beziehung teilst, warum ist es dann ‚mein Leben‘? Es ist Hingabe, wenn du sagen kannst ‚alles ist deines‘ und das bedeutet, dass alles, was du tust, einfach offen ist und ich sage dir, das ist das schönste Gefühl, in Liebe und Hingabe.
Heute haben wir uns von Marion, Michael und Max verabschiedet, als Hans-Christian uns von Erkelenz abholte, um uns nach Bocholt zu bringen, wo seine Frau Annick, ihr Sohn Konstantin und eine ihrer Töchter, Sofie, bereits mit tollem Willkommens-Eis auf uns warteten.
Related posts
Das Teilen von intimen Erinnerungen stärkt die Beziehung – 25 Sep 16
Die Quelle des Betrugs in der Beziehung – Mangel an Liebe? – 5 Aug 16
Eine offene Beziehung auszuprobieren ist nicht falsch – ich glaube nur nicht, dass es funktioniert! – 3 Dez 15
Abenteuer, Spannung, Aufregung und das Ende von Beziehungen mit mehreren Sex-Partnern – 1 Dez 15
Denkst du auch, du seist der oder die Beste im Bett? – 30 Nov 15
Beziehungsprobleme aufgrund von zu viel Ego – wie gehe ich damit um? – 29 Okt 15
Bedeutet Spiritualität, dass man sich selbst Seitensprünge vergeben darf? – 15 Jul 15
Leben im Westen – eine Lehre in wahrer Unabhängigkeit – 7 Jul 15
Indische Männer, lest das, wenn ihr plant, mit eurer westlichen Partnerin in den Westen zu ziehen – 6 Jul 15
