Ihr habt bereits gelesen, dass ich absolut kein Interesse daran und keine Absicht habe, eine Organisation für Atheisten zu gründen. Gestern habe ich erklärt, dass das Risiko, so etwas könnte in eine Religion ausarten, zu hoch ist und dass wir nicht auf traditionelle Weise versuchen sollten, Atheismus zu definieren. Heute möchte ich noch gerne von einem weiteren Grund erzählen: ich mag die Struktur, die man für eine solche Organisation bräuchte, einfach überhaupt nicht!
Ihr wisst bereits, dass mir das Treffen so vieler Atheisten in unserem Ashram sehr viel Spaß gemacht hat. Ich werde auch in Zukunft gerne Atheisten in unseren Ashram einladen, um sie zusammen zu bringen und ihnen Raum zu geben, wo solche Treffen stattfinden können. Ich rede liebend gerne mit ihnen, sei es online oder in Person, erzähle ihnen von meinen Ansichten, höre mir ihre an und helfe ihnen mit Problemen, wenn ich das kann. Dafür möchte ich jedoch keine Organisation gründen!
Es gab viele persönliche Anfragen hierfür und darum denke ich, sollte ich auch genau den Leuten antworten, die mich hierum gebeten haben: ihr wollt ein System, in das euer Atheismus hineinpasst. Die Hauptsache beim Atheismus ist jedoch, dass es genau gegen das existierende System geht!
Ein Glaubens- oder eher Nicht-Glaubens-Grund rund für viele Atheisten ist, dass sie die Hierarchie nicht mögen, die die Religion ihnen gibt! Ich wäre nicht gern der Leiter einer solchen Organisation, denn viele Jahre lang, in meiner Jugend und im frühen Erwachsenenalter, war ich etwas sehr ähnliches: ein religiöser, spiritueller Guru! Ich war derjenige, der religiösen Menschen sagte, was sie zu tun hatten. Das habe ich unter anderem deshalb aufgegeben, weil ich gleich sein wollte! Ich wollte in der Lage sein, mit jemandem eine normale Unterhaltung zu führen, ohne, dass er oder sie meine Füße küsst!
Wenn ich also nun eine Organisation gründen würde, wäre ich das Oberhaupt. Es würde andere Vorstandsmitglieder geben. Da wären Manager, noch eine Stufe niedriger. Und so würde es weitergehen und einige Leute als höher und andere als niedriger einstufen. Ich denke wir sind alle Menschen und sollten einfach gleich sein. Solche Strukturen mögen in Firmen notwendig sein, um die Geschäfte ordentlich zu führen, doch ich würde das nur sehr ungern unter meinen atheistischen Freunden sehen! Denn das ist eines der Dinge, die in den Religionen auf der ganzen Welt so sehr falsch laufen!
Warum brauchst du jemanden, der dir sagen muss, was du tun sollst oder wo du hingehen sollst? Warum suchst du überhaupt nach einer solchen Person oder Gruppe? Ich denke, du kannst die Vorstellung besser verbreiten, wenn du an dich selbst und deine eigene Erfahrung glaubst! Warum kannst du anderen nicht ohne Organisation vom Atheismus erzählen?
Ich will das nicht. Wenn wir das täten, wären wir meiner Meinung nach in keiner Weise besser als organisierte Religionen und ihre Gläubigen.
Glaubt mir also, wenn ich sage, dass ich nie eine solche Organisation gründen möchte. Ich finde es lustig, wenn mich jemand im Witz den ‚Atheisten-Guru‘ nennt, aber in Wirklichkeit kann ich das gar nicht sein!
Related posts
Dank religiöser Führer machte eine abgesagte Veranstaltung Atheismus noch bekannter! – 15 Okt 16
Nationales Atheisten-Treffen in der religiösen Stadt Vrindavan – 6 Okt 16
Überraschende Reaktionen von Restaurant-Besuchern, wenn sie erfahren, dass ich Atheist bin – 29 Jul 16
Warum es sich für mich gut anfühlt, dass es keinen Gott und keine höhere Macht gibt – 27 Jul 16
Warum ich keine atheistische Organisation gründen werde – und auch keine Religion! – 5 Aug 15
Verbessern wir die Welt, wenn wir den Atheismus verbreiten? – 4 Aug 15
Einfluss von Religion und Gott auf das Leben der Menschen – Indien und westliche Länder im Vergleich – 3 Aug 15
Warum es Atheisten leichter fällt, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen – 30 Jul 15
Atheisten tun Gutes, um anderen zu helfen, nicht für gutes Karma – 29 Jul 15
